Ich brauche schnellstens Band 2

mariaheid Avatar

Da ich Horrorromane nicht lese, war mir der Autor Christopher Buehlman erst mal nicht bekannt. Allerdings machten mich der Titel und das Cover auf das Buch aufmerksam und der Klappentext weckte schließlich vollends mein Interesse. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass der Autor wohl kein Unbekannter ist und somit wurde ich auf sein Fantasydebut sehr neugierig.

Obwohl ich seit einiger Zeit etliche Bücher aus der Ich-Perspektive gelesen habe, bin ich, was meine Begeisterung zu dieser Erzählweise angeht, für gewöhnlich etwas zurückhaltend. Denn häufig fallen dabei viele Erzählstränge und Informationen unter den Tisch, worunter die Ausführlichkeit und Tiefe oft leidet. Hier fühlte ich mich jedoch bestens unterhalten. Alleine die Art und Weise, wie der Protagonist Kinsch Na Shannack, ein 23-jähriger Dieb, von seinen Erlebnissen berichtet, hat einen eigenen Unterhaltungswert. Zwar hatte ich anfangs ein wenig befürchtet, ich würde bei der Schilderung all der Gilden, verschiedenen Wesen, Länder, Magie und was es sonst noch in Fantasiewelten zu entdecken gibt, untergehen. Aber diese Befürchtung war nicht gerechtfertigt. Im Grunde war alles bestens verständlich und von den Bezeichnungen und Beschreibungen konnte ich alles problemlos ableiten und verstehen.

Eigentlich war es sogar so, dass mich gerade diese neue Welt, wie sie beschrieben wurde, mit welcher Selbstironie Kinsch seine Erlebnisse darstellte und auch der Humor mich das Buch häufig nicht aus der Hand legen lies. Der Einfallsreichtum in dieser Geschichte schien keine Grenzen zu haben. Es war spannend und alle Nase lang konnte man mit einer Überraschung rechnen. Es war dermaßen unterhaltsam geschrieben, dass ich es regelrecht genoss, Kinsch mit seiner besonderen Art einfach mal erzählen zu lassen, statt selber zu rätseln, was wohl als nächstes Geschehen könnte oder wie er und seine BegleiterInnen wohl die nächste brennzlige Situation überstehen würden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich war das Buch absolut lesenswert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte um den schwarzzüngigen Dieb. Ich hoffe, dass ich nicht allzu lange darauf warten muss.