Idee gut - Umsetzung naja

zwergspitzmaus Avatar

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, da der Klapptext und die LP eine tolle neue Welt mit interessanten Charakteren versprach. Der weitere Verlauf des Buches hat diese Erwartungen leider (in Teilen) nicht erfüllt. Dem Autor gelingt es für mich nicht, eine flüssige Geschichte zu erzählen. Auch bleiben die handelnden Personen mir als Leser seltsam fremd - es wird wenig über deren Hintergrund und die Gründe ihres Handelns berichtet. Eher hatte ich den Eindruck, dass der Autor unbedingt jede Art von Abenteuer und Erlebnissen auf dem Reiseweg der Protagonisten unterbringen wollte. Das passt manchmal für mich überhaupt nicht zur Geschichte und bringt außer teilweise sehr brutal geschilderten Kampfszenen für die eigentliche Handlung nichts. Mir fehlen im ganzen Buch mehr Hintergründe, wie es in der beschriebenen Welt zu den aktuellen Zuständen kommen konnte. Dafür verliert sich der Autor in ausführlichen Beschreibungen über Münzen und Götter - dies finde ich überflüssig und stört eher den Lesefluss.

Für mich ein Buch, welchem eine tolle Idee zugrunde liegt, welche der Autor aber durch zuviel gewollte "Action" und zu wenig genaue Beschreibung der Charaktere und der Welt, in der die Geschichte spielt, nicht komplett überzeugend umsetzen konnte.