Jahreshiglight

miss_ari Avatar

Cover/Aufbau/Extras

Ich habe mich sofort in das Cover des Buches verliebt. Es ist sehr detailreich und bunt und passt perfekt zu Fantasy und dem Inhalt des Buches.
Kinsch ist der Protagonist und Erzähler und spricht die Leser auch direkt an, was mich an Kvothe von der Name des Windes erinnert hat, der auch seine Geschichte erzählt hat. Ich mag diese Form der Erzählung sehr gern.
Im Anhang sind diverse Extras wie eine Weltkarte, Abbildungen zu Tagen wie auch Monaten (besondere Namen für Wochentage oder Monate).

Kurzbeschreibung

Kinsch Na Shannack ist ein Dieb und wurde in einer Diebesgilde ausgebildet und ist dadurch bein dieser verschuldet. Er muss seine Schulden durch Diebstahl und diverse Aufträge der Gilde abarbeiten. Bei einem Raubzug lernt er die Ritterin Galva kennen, mit der er sich nach kurzer Zeit gemeinsam auf die Reise begibt. Unterwegs treffen sie einen blinden Kater,Karl, und die Hexe Norrigal, die die beiden auf ihrem Weg begleiten.

Kinsch Na Shannack hat sehr viele Fähigkeiten. Neben seinen Fähigkeiten als Chiffre, also als Leser und Versteher sämtlicher Sprachen, kann er als Dieb Schlösser knacken und andere Menschen ausrauben. Außerdem hat er Kampferfahrung und kann Magie wirken und hat diverse Tricks auf Lager. Rabenritterin Galva ist eine weitere sehr wichtige Figur in dieser Abenteuer. Galva und Kinsch lernen sich gleich zu Beginn des Buches kennen, zunächst als Gegnern werden sie Reisegefährten. Dabei hat jeder der beiden ein bestimmtes Ziel. Werden die beiden dabei Erfolg haben?
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und gut herausgearbeitet. Neben Kinsch sind mir auch die Hexe Norrigal und der Kater sehr ans Herz gewachsen. Von Galva erfährt man anfangs wenig, aber sie war mir auch von Anfang an sympathisch.
Mir hat neben den tollen Charakteren der trockene und schwarze Humor, der sehr ausgeprägt ist und meinen Sinn für Humor total trifft, gefallen. Ich habe an vielen Stellen schmunzeln oder auch lachen müssen und das spricht sehr für das Buch.
Auch die Sprache der Charaktere ist besonders: sehr direkt und teilweise vulgär, aber mit Wiedererkennungswert.
Im Buch sind viele Fabelwesen enthalten so z.B. Hexen, Magier, Kobolde, Riesen und andere.

Auch der Weltenbau hat mir mit seiner Einzigartigkeit super gefallen. Die Welt ist mittelalterich angehaucht und auch Götter und Gottheiten spielen eine Rolle.
Das Buch erinnerte mich an der ein oder anderen Stelle an Herr der Ringe. Dennoch ist diese Welt etwas Neues und Einzigartiges und könnte sich zu meiner neuen Lieblingsfantasy-Reihe entpuppen.
Ich habe das Eintauchen und Verweilen in dieser Welt mit jedem Moment genossen. Wortgewaltig,humorvoll und episch sind Worte, die zu 100% auf dieses Buch zutreffen.

Fazit

"Der schwarzzüngige Dieb" ist ein grandioses Fantasydebüt, das großen Fantasy-Werken wie Herr der Ringe J.R.R. Tolkien oder das Lied von Eis und Feuer von George R.R.Martin Konkurrenz macht und absolut lesenswert ist. Das Buch ist für mich ein Jahreshighlight und eine absolute Fantasyempfehlung!