Komplex, schräg, einzigartig

annika_ Avatar

Der Schwarzzüngige Dieb von Christopher Buehlman ist ein Fantasy-Roman der nicht nur durch ein gutes Worldbuilding, sondern auch durch schräge Charaktere und viel Humor überzeugt. Durch den komplexen Aufbau von Völkern, Sprachen, Währungen und Gilden erhält dieser Roman tiefe und unser Protagonist, mit einem Hang zum Antiheldentum, hat immer etwas zum Erzählen. Ich mochte die Ecken und Kanten, die die Charaktere zu besonderen und einzigartigen Personen gemacht haben. Der Schreibstil von Christopher Buehlman ist geprägt von viel trockenem, manchmal auch schwarzen und vulgären Humor, welcher mich manchmal zum Schmunzeln brachte. Das Buch bekommt von mir keine vollen 5 Sterne, da die Handlung für mich teilweise zu sprunghaft war und ich mit vielen Namen durcheinandergekommen bin. Durch die vielen Beschreibungen blieb für meinen Geschmack die Handlung ein wenig auf der Strecke. Ich würde diesen Fantasy Roman dennoch allen Fans von gutem Worldbuilding und moralisch grauen Charakteren Empfehlen.