Leseempfehlung!

hereforbooksandcoffee Avatar

Der Schwarzzüngige Dieb von Christopher Buehlman, übersetzt aus dem Amerikanischen von Urban Hofstetter und Michael Pfingstl, ist der erste Band einer Fantasy-Reihe.

Wir folgen Kinsch Na Schannack, der nach seiner Ausbildung zum Dieb der überall präsenten Diebesgilde ein Vermögen schuldet und sich nicht so leichttut, die Schulden zurückzuzahlen. So wird er dazu verpflichtet, mit der Kriegerin Galva quer über den Kontinent zu reisen, um eine Aufgabe zu erfüllen, die er noch nicht kennt.

Christopher Buehlman hat hier mit Kinsch einen Hauptcharakter geschaffen, der durch seinen sarkastischen Humor das Buch trägt und dem ich als Leser sehr gerne und immer gut unterhalten gefolgt bin. Die Handlung überschlägt sich, es gibt selten einen ruhigen Moment, in dem man die Möglichkeit hat, die Charaktere tiefer kennenzulernen. Leider hat mir das ein wenig gefehlt – vielleicht bekommen wir dazu in weiteren Bänden die Chance.

Ist es die Neuerfindung des Fantasy-Genres? Nein. Aber es ist ein wirklich gut gemachter Auftakt zu einer Reihe, bei der ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil freue.
Eine klare Leseempfehlung für Fantasy-Leser.