Tolles Fantasydebüt

an_und_pfirsich Avatar

Das Cover fand ich von Anfang an ansprechend, auch wenn es nicht zu meinen Favoriten gehört. Meiner Meinung nach erweckt das Cover stark den Eindruck es handle sich um ein Jugendbuch für eher jüngeres Publikum, aber das ist nicht unbedingt der Fall.

Der Schreibstil gefällt mir gut, denn Kinsch ist nicht nur der Protagonist der Geschichte sondern auch der Erzähler und spricht den Leser direkt an.
Ebenfalls sehr positiv anzumerken sind die ganzen Extras am Ende des Buches. Neben einer Weltkarte findet man auch Aufzeichnungen zu neuen Begriffen, welche in der Geschichte auftauchen.

Obwohl das Buch an manchen Stellen an bekannte Fantasywelten erinnert, ist die Geschichte einzigartig und abwechslungsreich. Die Welt ist mittelalterlich angehaucht und auch Götter spielen eine Rolle.
Kinsch ist kein typischer Held, aber gerade deshalb als Protagonist so besonders und auch sehr sympathisch. Galvia ist eigentlich das genaue Gegenteil von Kinsch und so ergänzen sich die beiden hervorragend und ergeben ein super Team. Auch die Nebencharaktere sind gut "gezeichnet", sodass sie auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

Ich hatte großen Spaß beim Lesen und war daher schnell am Ende des Buches angelangt. Der schwarzzüngige Dieb ist ein großartiges Fantasydebüt und kann mit meinen aktuellen Lieblingsbüchern absolut mithalten. Meiner Ansicht nach handelt es sich um ein wirklich lesenswertes Fantasyabenteuer und ist definitiv eine Empfehlung für Fans des Genres. Das Buch ist bis jetzt mein Jahreshighlight.