Nicht nur eine schwarze Zunge...

melange Avatar

...sondern sehr viel schwarzer Humor zeichnet diese Geschichte aus.

Zum Inhalt:
Kinsch Na Shannack wird von der Gilde der Diebe gezwungen, sich Galva anzuschließen - Ritterin und Dienerin der Todeskönigin. Galva will eine Monarchin aufspüren, deren Aufenthaltsort seit den Koboldkriegen unbekannt ist. Doch die Gilde hat andere Pläne und bald steht Kinsch vor der Wahl, Galva zu enttäuschen oder sein Leben zu riskieren und der Gilde abzuschwören.

Mein Eindruck:
Was für ein grober Spaß. In diesem Buch wird gelebt und gelitten, geliebt und gelacht. Immer auf der Rasierklinge und deshalb nie politisch korrekt. Da wird gesoffen und beleidigt, politisch unkorrekt und an vielen Stellen auch ein bisschen eklig (manchmal auch ein bisschen mehr). Buehlmann erschafft eine ganz eigene Welt der Befindlichkeiten, in der Allianzen geschmiedet werden, wie es die Umstände erfordern, um zu überleben. Dabei werden nicht nur dreckige Witze gerissen und Lügen erzählt, - die Charaktere zeigen sich allesamt lernfähig und bereit, über den eigenen Schatten zu springen, wenn es der Sache nützt. Dass ein Leben dabei nicht unbedingt viel Wert hat und Tode schnell vergessen sind, ist dabei oft der Grund für die gallige Art, derer sich alle bedienen – vom kleinen Dieb über die großen Zauberer bis hin zur Regentin. Dieses Buch findet zwar einen Schluss, aber – wie es sich für ein fantastisches Epos gehört – kein Ende. Und so fiebert man gerne der Fortsetzung entgegen in der Hoffnung, dass es für den kleinen Dieb zum Schluss ein großes Glück geben könnte.

Mein Fazit:
Zum Glück kommt man wenigstens noch in der Fantasy ohne den erhobenen Zeigefinger aus