Zu komplex

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
shiny_fluffy_tutu Avatar

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön! Das Cover ist ein richtig schöner Hingucker. Das Cover gefällt mir echt gut und verspricht eine fantastische Abenteuerreise. Und auch die Innengestaltung mit Karten und Kalendern ist wunderschön, auch wenn sie mir während des Lesens nicht wirklich geholfen haben.
Leider, leider bin ich von dem Inhalt des Buches mehr als enttäuscht. Das Cover konnte meiner Meinung nach sein Versprechen nach etwas Fantastischem nicht halten. Es gibt leider einiges, dass mich an dem Buch enttäuscht hat. Angegangen bei dem Schreibstil des Autors. Es ist alles andere als einfach zu lesen. Der Schreibstil ist sehr verwirrend und verliert sich in endlosen Beschreibungen von Geschichten über die verschiedenen Völker der Geschichte und Reisebeschreibungen. Es wird so viel beschrieben, was meiner Meinung nach keinen Mehrwert hat, sondern nur Verwirrung auslöst. Es ist ja schön, dass der Autor sich so viele Gedanken gemacht hat und eine komplett neue Welt erschaffen hat, aber leider ist die Umsetzung nicht gut zu lesen. Ich finde den Schreibstil nicht flüssig oder angenehm zu lesen. Oft konnte ich dem Beschriebenen nicht folgen und habe mich in der Geschichte verloren gefühlt. Ein weiterer Kritikpunkt sind die zahlreichen Namen und die scheinbar selbst erfundene neue Sprache des Buches. Es werden so viele Namen und Bedeutungen von Wörtern oder Gegenständen erläutert, wodurch meine Verwirrung nur noch mehr zugenommen hat und ich der Geschichte noch weniger folgen konnte.
An sich ist die Handlung interessant und spannend, aber es ist einfach alles viel zu komplex und ausschweifend ausgearbeitet. Ich denke, der Geschichte hätte es gut getan, wenn sich der Autor kürzer gefasst hätte oder alles in mehrer Bände unterteilt hätte.
Zu den Charakteren konnte ich leider auch keine Verbindung aufbauen. Der Protagonist lässt zwar überall seinen Humor durchblicken, aber wirklich kennenlernen konnte man ihn nicht.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, aber leider konnte sie mich nicht überzeugen.