Römische Gottheiten und die moderne Zeit

buecherliebling88 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir ganz gut. Durch die weiß/beige/goldene Farbgestaltung wirkt es edel und schön, was durch die abgebildete Frau mit ihrem weißen Kleid und dem hübschen Gesicht noch untersstrichen wird. Eigentlich bin ich kein großer Fan davon, "reale Menschen" auf Buchcover zu drucken, aber in diesem Fall passt es, glaube ich, ganz gut. Durch die Gestaltung mit dem Kleid und dem Schmuck der Frau erinnert es auch tatsächlich ein wenig an (römische) Mythologie, was gut zum Inhalt passt.

Der Schreibstil ist mir von Anfang an sehr angenehm aufgefallen. Durch die jugendliche Protagonistin Nayla, aus deren Sicht wir die Geschichte miterleben, ist der Schreibstil entsprechend etwas jünger gehalten, aber das ist zum einen genau so gewollt und zum anderen in diesem Fall auch nicht gleichbedeutend mit "zu einfach". Im Gegenteil, es liest sich sehr flüssig und man ist schnell mitten in der Geschichte drin und baut sofort einen Bezug zu Nayla und ihrem Leben auf. Schon auf den ersten Seiten ist sie mir direkt ans Herz gewachsen.

Der Spannungsaufbau in der Leseprobe gefällt mir wirklich gut. Ganz zu Anfang bekommen wir einen ganz kurzen Einblick in eine lang vergangene Zeit, in der die römischen Gottheiten lebten. Ich denke, das Ende dieses Einblicks hängt ganz maßgeblich mit dem zusammen, wie sich Naylas Leben nach dem Unfall entwickeln wird. Es gibt schon die ein oder anderen Kleinigkeiten, die man erahnen kann mit dem Wissen im Hinterkopf, dass beides zusammenhängt.
Spätestens durch den Unfall, bei dem Nayla auf (noch) völlig unerklärliche Weise ohne Kratzer überlebt und auch dem teilweise merkwürdigen Verhalten ihrer Eltern wird klar, dass es in Naylas Leben irgendetwas geben muss, von dem sie nichts weiß. Ich bin wirklich richitg gespannt, wie sich alles entwickelt und wie die beiden "Welten" der römischen Mythologie und der "normalen" gegenwärtigen Welt zusammenhängen.

Die Charaktere sind mir bisher wirklich alle (bis auf Jesper) sehr sympathisch und die gesamte Atmosphäre in der Leseprobe finde ich - bis auf den Unfall natürlich - sehr angenehm und fast ein wenig "heimelig".
Delilah und Matt scheinen wirklich gute Freunde für Nayla zu sein, die sie bei allem unterstützen und immer für sie da sind. Ihre Kennenlerngeschichte fand ich wirklich zuckersüß.
Naylas Eltern mag ich auch gerne - zwar haben wir noch nicht so viel über sie erfahren können, aber sie scheinen sehr um Nayla besorgt zu sein und sich gut und liebevoll um sie und ihren Bruder zu kümmern. Dass der Vater offenbar einen grünen Daumen hat, ist mir direkt auf Anhieb sehr sympathisch. Ich bin ebenfalls ein Pflanzen-Fan und finde die Vorstellung von einem immer üppig blühenden Garten total toll.
Nayla selbst scheint dafür einen guten Draht zu Tieren zu haben, die sie gesund pflegt. Auch das finde ich eine positive Eigenschaft an Menschen. Die drei kleinen Füchse und die Igeldame sind toll beschrieben und ich wäre am liebsten komplett in Naylas Welt eingetaucht, um ihr mit den Tieren zu helfen.

Von der Geschichte erwarte ich mir vor allem eine Aufklärung der Frage, wie die Geschichte der römischen Gottheiten mit Nayla und ihrer Familie zusammenhängt. Der Teasertext zu dem Buch lässt ja schon erahnen, dass Nayla offenbar verflucht wurde (möglicherweise weil sie eine Nachfahrin von Aeneas ist?) und deshalb nicht lieben darf, um andere nicht zu gefährden. Hier würden mich aber natürlich die genauen Hintergründe interessieren und auch, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Fluch zu brechen. Ich erwarte daher viele interessante Informationen über die römische Mythologie, einige tolle "Fähigkeiten", ein bisschen Action und natürlich eine sehr emotionale Liebesgeschichte, die hoffentlich ein gutes Ende nimmt.

Ich würde das Buch gerne weiterlesen, weil ich Geschichten rund um Mythologie im Zusammenspiel mit der heutigen Zeit unglaublich liebe (z.B. Percy Jackson etc.). Meistens ist es jedoch die griechische Mythologie, die dafür ausgewählt wird, und nicht die römische. Das finde ich schade und bin daher umso begeisterter, dass sich die Autorin für römische Gottheiten und ihre Geschichten entschieden hat. Ich bin sehr gespannt, wie die beiden Ebenen von Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben werden. Darüber hinaus sind mir die Charaktere in den wenigen Seiten der Leseprobe schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich unbedingt erfahren muss, wie ihre Geschichte weitergeht. Daher würde ich mich sehr freuen, das Buch ganz bald lesen zu dürfen!