Ein solider Auftakt der Dilogie

sophies_bücherwelt Avatar

Kurzmeinung:
Eine guter Auftaktband, dem es jedoch an Überraschungsmomenten und Spannung fehlt.

Inhalt:
Als Nayla einen Autounfall überlebt, der eigentlich tödlich gewesen sein müsste, ändert sich auf einmal alles in ihrem Leben. Im Sportunterricht trifft sie mit Pfeil und Bogen jedes Ziel, obwohl sie vorher kaum mal einen Bogen in der Hand gehalten hatte und Naylas Eltern verhalten sich ganz anders als sonst. Dann kommen auch noch zwei neue Schüler an die Schule, die undercover eine Mitschülerin beschützen sollen. Doch Philemon und Cyrian befinden sich auch auffallend oft in Naylas Nähe und ihr wird klar, dass die beiden etwas verbergen.

Meine Meinung:
Der Schreibstil von Greta Milán ist sehr fließend, leicht und konnte mich fesseln. Erzählt wird die Handlung aus der Perspektive der Protagonistin Nayla im Ich-Erzähler.
Die Charaktere habe ich als sehr vielseitig wahrgenommen. Sie sind gut ausgearbeitet und waren mir auch weitestgehend sympathisch. Nayla - die Protagonistin- kümmert sich in ihrer Freizeit um verletzte Wildtiere, trifft sich mit ihren Freunden Delilah und Matt, die sie bereits seid Kindergartentagen kennt und verabredet sich zu Dates. Letzteres jedoch nur heimlich, denn Naylas Eltern haben ihr verboten sich mit Jungs zu treffen. Nayla ist ein typischer Teenager, wirkt manchmal etwas trotzig und naiv und steht leider auch ein bisschen auf dem Schlauch, wodurch man als Leser*in schon vorher die richtigen Schlüsse zieht. Dennoch konnte ich mich gut in Nayla hineinversetzen, habe sie als sehr authentisch wahrgenommen und konnte mit ihr mitfühlen. Die im Klappentext angedeutete Dreiecksbeziehung blieb aus und Cyrian als Love Interest hat mir gut gefallen. Ich fand den doch eher düsteren und zurückhaltenden Cyrian schnell sympathisch und konnte seine Motive gut nachvollziehen.
Die Handlung hat mir gut gefallen, denn sie ist nachvollziehbar, gut durchdacht und die Idee konnte mich einfach überzeugen. Allerdings hat mir Spannung in der gesamten Geschichte gefehlt. Denn man ahnt schon vorher, was als nächstes passiert und ist selten überrascht. Das fand ich einfach etwas schade, denn der Roman wies dadurch ein paar Längen auf und die Handlung hat nicht so richtig Fahrt aufgenommen. Hier wurde meiner Meinung nach etwas Potenzial verschenkt. Zum Schluss habe ich einen etwas dramatischeren Cliffhanger erwartet, jedoch bin ich trotzdem neugierig auf den zweiten Teil der Dilogie, der voraussichtlich im Januar 2022 erscheinen wird.

Mein Fazit:
Für mich war „Beyond Eternity“ der erste Roman von Greta Milán. Insgesamt konnte mich der Schreibstil der Autorin, die Idee der Geschichte und auch die Charaktere überzeugen. Allerdings hat es mir an Spannung gefehlt und auch an dem ein oder anderen überraschenden Moment. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf den zweiten Teil der Dilogie.

Allgemeines:
-Band 1: Der Schwur der Göttin: Beyond Eternity.
-Band 2: Der Schwur der Göttin: Before Destiny (erscheint voraussichtlich am 12. Januar 2022).