Fesselnd, fantastisch - einfach tolle Handlung

apathy Avatar

Die Geschichte mit der römischen Mythologie klang sehr vielversprechend und nach einem fantastischem Jugendbuch. Ich war sehr neugierig auf Nayla und die beiden Neuankömmlinge an ihrer Schule.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der schon einiges an Spannung birgt und neugierig auf den Verlauf der Geschichte macht. Die Protagonistin Nayla tritt vorerst als typischer Teenager auf, trifft sich mit ihren Freunden Dee und Matt. Außerdem macht sie heimlich erste Kontakte mit Jungs, obwohl es ihre Eltern verboten haben. Nach einem Autounfall, den sie fast ohne Verletzungen überlebt, ist aber nichts mehr so wie es vorher war. Zudem tauchen noch zwei neue Typen - Philemon und Cyrian - an ihrer Schule auf, die ihr nicht mehr so recht von ihrer Seite weichen. Was verbergen Philemon und Cyrian? Aber was ist außerdem mit Naylas Gefühlen los?

Durch den flüssigen und leichten Schreibstil flog ich regelrecht durch die Seiten. Man war direkt am Geschehen beteiligt und das Umfeld von Nayla wurde real beschrieben. Außerdem wurden auch humorvolle Dialoge und Namen eingebaut, die einen zum Schmunzeln brachten.

Nayla ist mit ihren 17 Jahren ein typischer Teeanger, manchmal auch etwas naiv, aber trotzdem ein sympathischer Charakter. Zudem kümmert sich gerne um verletzte Wildtiere. Das scheint ihr Talent zu sein.
Im Laufe der Geschichte kommt immer mehr hervor, dass etwas an Nayla anders ist. Anfangs glaubt sie nicht so recht daran. Sie nimmt es nicht einfach hin, was ich gut und authentisch beschrieben fand.

Das ausgerechnet Philemon und Cyrian mit ihr immer mehr Zeit verbringen, kann sie auch nicht so recht glauben. Philemon hat mir mit seinem sonnigen Gemüt sehr gut gefallen. Cyrian ist dahingehend eher unnahbar, aber trotzdem auf seine Art anziehend. Ich konnte daher nachvollziehen, dass sich Nayla zu ihm hingezogen fühlt.

In der Geschichte werden einige Gefahren eingebaut, die den Verlauf spannungsvoll machen. Die Autorin gibt allerdings nur bruchstückhaft Preis, was mit Nayla wirklich ist. Erst im späteren Verlauf der Geschichte erfährt man mehr, aber dennoch nicht alles. Es bleibt daher immer wieder vieles geheimnisvoll, was einem manchmal in den Wahnsinn treibt, aber auch mitfiebern lässt.
Außerdem werden Aspekte der römischen Mythologie mit eingebaut, die dem Handlungsverlauf etwas Mystisches und Fantastisches verleihen. Dennoch möchte ich noch mehr über die Hintergründe erfahren, denn diese kamen hier etwas zu kurz.

Der romantische Aspekt kommt neben den ganzen Geschehnissen auch zum Vorschein. Dennoch ist alles etwas komplizierter, was die ganze Sache zwischen den Protagonisten mystisch und reizvoll macht. Ein Fluch und ein Gesetz, was die Liebe unmöglich zu machen scheint.

Zum Ende wird nochmals einiges aufgeklärt, dennoch bleiben einige Geheimnisse offen. Zudem endet das Buch mit einem Epilog, der einen fiesen Cliffhanger enthält, der mich unglaublich neugierig auf die Fortsetzung machen lässt. Ich rätsel jetzt schon, wer sich dahinter verbirgt. Die Fortsetzung wird es somit in sich haben.

Fazit:
Ein schöner Einstieg in die Geschichte, der Spannung und Geheimnisse hervorbringt. Außerdem machen die sympathischen Charaktere die Geschehnisse ebenso aufregend. Durch den fesselnden und leichten Schreibstil wurde ich zudem an die Geschichte gebunden. Es kommen auch einige humorvolle Dialoge vor. Über die Hintergründe der römischen Mythologie gilt es allerdings noch mehr zu erfahren. Es wird zudem romantisch, aber auch gefährlich. Ein Fluch, ein Gesetz und eine Liebe, die nicht sein darf, sowie ein fieser Cliffhanger machen neugierig auf die Fortsetzung.

Bewertung: 4+/5

Vielen Dank an Lovelybooks und den Ravensburger Buchverlag für das Leserundenexemplar.