Unterhaltsames Leseerlebnis

callie wonderwood Avatar

Mir gefällt das Cover nicht so gut, obwohl der Gesamteindruck stimmig ist. Menschen und Gesichter auf dem Cover mag ich nicht gerne und deswegen trifft es nicht ganz meinen Geschmack.
Der Klappentext und die Leseprobe haben mich neugierig auf Naylas Geschichte gemacht. Spontan habe ich dazu gegriffen und bin eine Urban-Fantasy-Welt eingetaucht, wo römische Götter Einfluss auf die Menschen haben und die Protagonistin Nayla ganz besonders ungeahnt im Fokus ist.
Ein missglücktes heimliches Date und der furchtbare Unfall, den Nayla, aus ihrer Sicht, auf unerklärliche Weise überlebt hat, und auf einmal zwei neue attraktive Mitschüler. In Naylas Leben ist aktuell einiges los, ihre Eltern sind ständig besorgt um sie, und nur ruhige Momente im Wald sind für Nayla Augenblicke, in denen sie abschalten kann. Dort hilft sie verletzten Tieren, die in Fallen von Wilderern geraten sind. Diese Tierliebe und ihrer Berufswunsch als Tierärztin fand ich echt schön.
Der aufgeweckte und immer gut gelaunte Phil und der eher schweigsame und undurchschaubare Cyrian ziehen an der Schule gleich direkt alle Aufmerksamkeit auf sich. Und Nayla geht Cyrian oft nicht mehr aus dem Kopf und sie merkt, dass sie dabei ist, sich in ihn zu verlieben. Von ihm gehen aber widersprüchliche Signale aus und seine Stimmung ist oft wechselhaft.
Zitat : "In mir floss die Macht der Götter. Ich würde lernen, sie zu bändigen. Und wenn ich das geschafft hatte, würde ich verdammt noch mal einen Weg finden, diesen Fluch zu brechen."
Ich mochte Nayla als Protagonistin ganz gerne, es wirkt gut gemacht, wie sie mit den Vorkommnissen umgeht, passt zu einer Jugendlichen. Die Aspekte der römischen Mythologie und einige Details waren aus meiner Sicht recht offensichtlich und vorhersehbar, grundlegend hat mir die Idee und die Bedeutung von Emotionen gut gefallen. Für den zweiten Band würde ich mir aber wünschen, dass diese fantastischen Elemente noch mehr im Vordergrund sein würden.
Mich hat das Buch positiv damit überrascht, dass es kein Liebesdreieckt gibt, sondern die Liebe vor anderen Hindernissen steht. Eine Liebesbeziehung zwischen Cyrian und Nayla wäre verboten, jedoch ändert das nichts an den Naylas Gefühlen.
Zitat : "Wie kann etwas falsch sein, wenn es sich gleichzeitig so richtig anfühlt ?"
Im großen und ganzen fand ich die Handlung überzeugend gemacht, ich hatte unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch. Durch den flüssigen Schreibstil ließ sich die Geschichte toll lesen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit :
Unterhaltsames Leseerlebnis. Ich mochte die Grundidee richtig gerne, nur in der Umsetzung war sie zu offensichtlich und vorhersehbar.