Unglaublich und informativ

singstar72 Avatar

Selten habe ich eine Leseprobe gelesen, die mich mehr gefesselt hätte. Einerseits des Themas wegen, andererseits aufgrund des Aufbaus und Schreibstils.

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Themen rund um Psychiatrie und Medizin. Kein Wunder, da ich beruflich teils mit (alters-)verwirrten und psychisch kranken Menschen zu tun habe. Ich finde, Geisteskrankheiten können uns viel über das Wesen des Menschen mitteilen.

Ich finde die Leseprobe ansprechend aufgebaut. Zuerst wohnt man einem tatsächlichen Geschehen bei, einer "Tatortbegehung". Das finde ich als Beginn eines Buches geschickt gewählt. Denn gerade durch das"nachträgliche Vorwissen ", das man als heutiger Leser hat, sträuben sich einem die Nackenhaare. Es scheint so offensichtlich, wie der "Täter" (und aus welchen Gründen ) eine ganze Truppe von Ermittlern an der Nase herumgeführt hat!

Erst dann erfolgt der journalistische Einstieg des Autors. Es hat mich zutiefst bewegt, wie viele Menschen und wie viele schicksalhafte Verzweigungen zur Aufklärung und Wiederaufnahme nötig waren. Das macht einen sehr nachdenklich, was Justiz und Forensik betrifft. Diese Berufe erfordern ein hohes Maßangaben Verantwortung.

Gleichzeitig glaube ich aber auch zu verstehen, dass eben kein Einzelner "Schuld" an diesem unglaublichen Skandal war. Der Autor zeigt nicht mit dem Finger auf Einzelpersonen, sondern schildert nachvollziehbar komplexe Zusammenhänge. Das hat mich beeindruckt, zumal das sprachliche Niveau des Buches insgesamt hoch ist.

Nach mehreren Wochen, in denen mich kein einziges dargebotenes Buch wirklich reizte, ist dies nun wieder ein "Must Have", gerade für mich als langjährige Sachbuchleserin . Ich würde es mir auch kaufen, falls ich nicht gewinne.