Erschreckend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
horosoul Avatar

Von

Jahrzehnte lang ist Sture Bergwall wegen Mordes an über 30 Personen in der geschlossenen Psychiatrie, obwohl er niemals jemanden umgebracht hat und eigentlich nur ein kleinkrimineller Drogenabhängiger war. Seine Geständnisse bei seiner Einlieferung 1991 war erfunden. Schuld daran war der Einfluss seiner Therapeuten, die mit seinem Fall Ruhm in ihrer Karriere sahen.

Der schwedische Journalist Dan Josefsson hat sich diesen Justizskandal näher angesehen und sehr gut recherchiert. Er beschreibt in dem Buch auch das Leben der Therapeutin Margit Norell und ihre Therapieansichten. Es wird erklärt wie es zu Stures falsche Geständnisse kam und wie ein Mann zu einem Serienmörder therapiert werden konnte, ohne das irgendjemand es merkte.

Das Buch enthält einige interessante Bilder, ist sehr gut recherchiert und spannend. Der Schreibstil ist nichts besonderes, aber gut zu lesen. Der Fall wird sehr detailliert beschrieben und lässt einem am Ende mit offenen Mund zurück.
Ein empfehlenswertes Sachbuch!