Gute Recherchearbeit, interessant verpackt

bücherwurm Avatar

Schweden, 1991: Sture Bergwall, ein homosexueller Drogenabhängiger und Kleinkrimineller, wird in die geschlossene psychiatrische Einrichtung Säter nördlich von Stockholm eingewiesen. Dort macht er eine Therapie und wird mit Psychopharmaka behandelt. Im Zuge der Behandlung glaubt er, sich an schlimme Traumata aus seiner Kindheit zu »erinnern« und gesteht, als monströser Serienkiller Thomas Quick mehr als 30 Opfer vergewaltigt und getötet zu haben. Fast 20 Jahr später stellte sich heraus: seine Geständnisse waren frei erfunden. Seine Motive: verschreibungspflichtige Drogen, Geltungsbewusstsein und der Einfluss seiner Therapeutin und deren Zirkel, die glaubten, mit diesem Fall Geschichte schreiben zu können.

Zum einen ist natürlich die Thematik an sich, dass einem unschuldigen Menschen eingeredet wurde, das dieser ein Psychokiller ist und das in Deutschland sehr schockierend.

Ich fand die Lektüre äußerst spannend und auch die ganzen Informationen sind sehr präzise recherchiert.

Ich würde das Buch jedem Krimi/ Thriller Fan empfehlen, da es auf jeden Fall die nötige Spannung beinhaltet.