Interessant, spannend und erschreckend

rahel.katharina Avatar

In diesem Buch geht es um einen der größten Justizskandale der Geschichte. Ich muss zugeben, das ich vorher davon och nichts gehört habe, aber schon bei der Leseprobe war ich gefesselt und ziemlich erschrocken von dem Buch.
Das Buch ist ein Sachbuch, liest sich aber sehr flüssig. Von außen sieht es wie ein Thriller aus.
Das Buch ist in drei große Kapitel gegliedert: "Das große Rätsel", hier geht es darum, wie der Autor auf die Geschichte aufmerksam geworden ist.
Der zweite Teil: "Margit und Sture" beleuchtet die Geschichte von Sture Bergwall, ein schwedischer Kleinkrimineller und drogensüchtiger, der zum berüchtigten Serienkiller Thomas Quick wurde. Es geht darum wie er sich im Laufe seines Lebens entwickelt hat und durch welche Tiefen er gehen musste. Zeitgleich bekommen wir auch Einblicke in das Leben von Margit Norell, einer Psychoanalytikerin, die durch neue falsche Therapieformen und der Beeinflussung anderer Menschen maßgeblich an der Verurteilung von Sture Bergwall/ Thomas Quick beteiligt war.
Der dritte Abschnitt "Thomas Quicks Welt"befasst sich wie schon dem Titel nach zu erkennen mit Thomas Quick, mit diesem Namen er auch in der Öffentlichkeit bekannt geworden ist.

Das Buch an sich ist sehr gut zu lesen und ist flüssig geschrieben. Einen "normalen" Thriller sollte man aber nicht erwarten, da dieses Buch ein Sachbuch und mit wirklich vielen Informationen gespickt ist.
Allein alle diese Informationen zusammen zu tragen um dieses Buch zu schreiben, ist eine große Meisterleistung wie ich finde. Der Autor hat es geschafft eine rote Linie durch das Buch zu ziehen, so dass man die Zusammenhänge gut erkennen kann.
Immer wieder habe ich aber beim Lesen gedacht, unglaublich, wie konnte das nur passieren? Und wie kann man sich als Mensch nur so beeinflussen lassen von einer anderen Person. Gerade die Margit-Gruppen, die sie als Mutterersatz sahen und von ihr anerkannt werden wollten und von ihr wertgeschätzt werden wollten, das kann man nicht verstehen.
Die falschen Ansätze in der Therapie haben ihn zum Serienkiller "gemacht" und alle haben es geglaubt. Nur durch seine Geständnisse und unter Beeinflussung von Psychopharmaka, aber ohne Beweise wurde er mehrfach verurteilt. Erst 20 Jahre danach kam die Wahrheit ans Licht.

Obwohl das Buch flüssig zu lesen ist, kann man es nicht an einem Stück lesen, dafür ist die Thematik zu "schwer". Aber ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich für diese Thematik interessiert.