Wie kann das nur sein...

clautzplautz Avatar

Der Serienkiller der keiner war und die Psychotherapeuten die ihn schufen ist eines der besten Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich mag wahre Gecshichten, True Crime usw. und finde es unglaublich wie es zu diesem Fall kommen konnte. Dan Josefsson beschreibt diesen Fall in solchem Detail und umfangreichen Wissen drumherum, dass man gar nicht glauben kann, dass er nur über Umwege zu diesem Buch gekommen ist.
Was das Buch besonders gut kann... Zunächste dachte ich, dass die geschichtlichen Exkurse in die Zeit, zu Freud usw. unnötig sind und nur sinnlos aufhalten. Dann habe ich eingesehen, dass das Buch eben kein Thriller ist sonder die Realität beschreibt und um die zu verstehen ist eben Backgroundwissen notwendig. Dieses Wissen vermittelt das Buch auf eindrucksvolle Art und Weise!
Was das Buch nicht kann... ??
Das buch ist sehr detailreich, was einen gleichzeitig beeindruckt aber auch an einigen Stellen langweilt. Zwar doppeln sich die Informationen nicht aber es wird gelegentlich in der Zeit hin und her gesprungen, dadurch zieht sich das Buch ganz schön.