Spannend, wie ein guter Thriller

buchgeschnipsel Avatar

Dass ich mich für Psychologie interessiere, ist nichts neues und immer wieder fasziniert mich, wie einfach es ist das menschliche Hirn zu manipulieren.

Wie verzweifelt kann ein Mensch sein, um sich allem hinzugeben? Wollte Sture nur endlich mal Aufmerksamkeit und Zuhörer haben? Was haben sich die Psychotherapeuten während dieser ganzen Jahre der Manipulation erhofft? Wie kann man als nicht ausgebildeter Therapeut, so viel Macht haben? - Diese Fragen tauchen wieder und wieder auf und vielleicht werden wir am Ende des Buches unsere Antworten haben.

Josefssons Erzählungen lesen sich wie ein guter Krimi. Teilweise hatte ich das Gefühl gar nicht zu lesen, sondern direkt die Dokumentation zu sehen.

Die Schilderungen der Ärzte und die Aussagen von Thomas Quick sind sehr detailliert beschrieben und nichts für Schwache Nerven.

Das ist definitiv keine "vor dem Schlafen gehen" Lektüre, außer man ist immun gegen böse Träume!

In der Mitte des Buches finden wir Fotografien und Dokumente die uns den Fall näher bringen. Im allgemeinen ist das Buch sehr gut recherchiert und man hat immer die Möglichkeit nach den Fußnoten zu schauen und für sich selbst nochmals nach zu forschen.
Da es keine frei erfundene Geschichte ist, kann ich und möchte ich nichts zu den einzelnen Personen sagen, da sollte sich jeder selbst ein Bild machen.

Das Cover reflektiert die Dunkelheit in welcher sich Sture Bergwall befand, sehr gute Wahl.

Lesenswert für jeden der sich nicht vor Details scheut und eine Vorliebe für Dokumentationen und die Abgründe unserer Psyche hat.