Unfassbar - öffnet einem die Augen

isador Avatar

Sture Bergwall alias Thomas Quick, der sich seit vielen Jahren in der Psychiatrie befindet, soll mehr als 30 Morde begangen haben. Diese "gesteht" er nach und nach, immer aufgrund seiner "Erkenntnisse", die er während seiner Therapien gewinnt. Jedoch sind es nicht wirklich seine Erinnerungen, sondern Geschehnisse, die ihm von den Therapeutinnen rund um Margit Norell und einer Ermittlungsgruppe regelrecht eingeredet werden.

Die Geschichte wurde von seinem Autor Dan Josefsson sehr gut recherchiert. Leider hatte das Buch in den ersten zwei Dritteln einige Längen, aber dafür hat mich das letzte Drittel umso mehr "gepackt" und ich mochte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Es hat mich sehr verstört und gleichzeitig auch total fasziniert, was durch falsche Psychotherapie alles möglich ist. Ich empfehle es gerne allen weiter, die sich für das Thema Psychologie interessieren (müssen). Als Angehörige einer sich in Behandlung befindlichen Patientin hat mir das Buch die Augen noch ein Stück weiter geöffnet und mir gezeigt, dass man alles kritisch hinterfragen sollte.