Unglaublich !

antje1968 Avatar

Dan Josefsson hat hier unglaubliche Arbeit geleistet,indem er einen über Jahrzehnte andauernden Justizskandal recherchiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Besonders wichtig ist diese Arbeit auch für persönlich betroffene Familien,die durch falsche Anschuldigungen Anfeindungen und übler Nachrede ausgesetzt waren.
Sture Bergwall ist ein schwedischer Kleinkrimineller,der homosexuell und drogenabhängig ist. Anfang der 90er Jahre wird er in die forensische Abteilung einer der größten psychiatrischenKliniken eingewiesen. Unter dem Einfluss enormer Psychopharmaka, mehrerer Therapeuten und seinem besonderem Geltungsbewusstsein ,gesteht er eine Vielzahl von Morden und wird auch für acht verurteilt,trotz nie gefundener Leichen und sich ständig wiedersprechender Äußerungen zu den Taten.
Mich hat dieses Buch sehr bewegt und des öfteren hatte ich den Gedanken,wie so etwas über einen so langen Zeitraum mit so vielen kompetenten Menschen und des öfteren auch ausgesprochenen Zweifeln funktionieren konnte. Es ist erstaunlich wie Menschen manipulieren können und manipuliert werden können. Wie schnell auch eine Hörigkeit entsteht und Machtpositionen ausgenutzt werden. Und es auch erschreckend, wie wehrlos unschuldig Betroffene sein können.
Die Verbrechen,die Sture Bergwall gestanden hat ,sind wirklich passiert. Das Schlimme ist,dass sich Psychotherapeuten in dem geschilderten Fall so enorm mit ihren Theorien und Ansichten profillieren wollten, sich so verrannt haben, dass es unmöglich ist,die wahren Täter und die Opfer zu finden und deren Familien Ruhe zu geben. Es ist auch erstaunlich,wie viele heute noch von den Beteiligten arbeiten und Ansehen genießen. Das macht einen sehr nachdenklich.
Ein gelungenes Buch,das ich weiter empfehlen kann und bei dem ich beim Lesen nicht nur einmal den Kopf geschüttelt habe.