Ein besonderes und außergewöhnliches Leseerlebnis

lesereien Avatar

Welch wunderbare Idee, den Mythos um Odysseus aus der Perspektive seines Sohnes nachzuerzählen! Mit Telemachos als Protagonist und Identifikationsfigur wird der Mythos auch für Kinder zugänglich. Er ist ein Junge, der sich nach der Rückkehr des Vaters sehnt, der sich ausmalt, wie es sein wird, wenn der Vater endlich wieder zu ihm zurückkehrt. Seine Gefühle und Gedanken sind für junge Leser sicherlich nachvollziehbar.

Im Übrigen wirkt die Geschichte in der Leseprobe zeitgemäß. Sie erzählt nicht nur nach, sondern aktualisiert den Mythos für unsere Zeit, zum Beispiel wenn es heißt, dass Frauen und Mädchen genauso stark sein können wie Männer und dass Männer nicht in den Krieg ziehen, weil sie mutiger sind, sondern weil sie denken, sie müssten sich beweisen. Dass die Autorin diese Aspekte eingebaut hat und ihren jungen Lesern vermitteln will, finde ich wichtig. Bemerkenswert ist auch, dass sie Penelope als stark und selbstständig darstellt und nicht bloß als die abhängige Ehefrau, die jahrelang sehnsüchtig auf die Rückkehr des Mannes wartet.

Schließlich dürfen die Zeichnungen nicht unerwähnt bleiben. Sie wirken anmutig, harmonieren mit der Geschichte und bereichern sie. Besonders das Cover ist sehr gelungen und wunderschön anzusehen.