Ein spannendes und lehrreiches Abenteuer zugleich

laba Avatar

Das Cover
gefällt mir sehr gut, da es nicht überfordert, sondern einfach gehalten ist und dennoch spannend aussieht. Auch die Titelplatzierung und Gestaltung sagen mir zu, denn es ist auf einen Blick ersichtlich worum es in dem Buch geht.

Der Inhalt
handelt hauptsächlich von Telemachos, dem Sohn von Odysseus. Dieser hat eine Nenn-Oma, welche ihm die "Geschichten" rund um Odysseus' Seefahrt erzählt. Doch auch Telemachos' Erlebnisse kommen dabei nicht zu kurz, ebenso seine Gefühle. Er wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr seines Vaters und hat es als dessen Sohn nicht leicht im Leben.
Das Ende finde ich gut gewählt und geschrieben, ich hatte Sorge es würde zu abrupt enden, doch es ist ebenso einfühlsam und gut wie das gesamte Buch,welches meine Erwartungen übertroffen hat.

Kindern (und auch Erwachsenen) wird hier ein gutes Stück Allgemeinwissen der griechischen Mythologie vermittelt; und zwar nicht langweilig und belehrend, sondern gut verpackt in ein spannendes Abenteuerbuch. Auch können aus den Abenteuern des Odysseus Lehren für das eigene Leben gezogen werden.

Der Schreibstil
ist einfach gut.
Es gelingt dem Leser sofort sich mit Telemachos zu identifizieren, da der Schreibstil so empathisch und zugleich logisch ist.
Obwohl es um griechische Mythologie geht sind , bis auf die Namen, alle Wörter sehr einfach und der Zielgruppe entsprechend gewählt.
Auch die inhaltlichen Zusammenhänge sind sehr einfach nachzuvollziehen.

Sonstiges
Das Buch wird durch zahlreiche schöne Bilder bereichert, die jeweils zum Geschehen passen. Vorne und hinten gibt es Karten, die die Gegenden zeigen, in denen das Buch spielt.
Besonders gefällt mir das Personenverzeichnis nach der Geschichte.

Fazit
Ein Buch das ich ab ca 10 Jahren unbedingt empfehle, sowohl zum Vor- wie auch zum Selberlesen.
Es vermittelt Wissen auf spannende bis abenteuerliche Art und weckt Neugier auf weitere Informationen.
Es bekommt von mir 5 Sterne von 5 möglichen!