Der Sohn

idw18 Avatar

Von Jo Nesbo kenne ich die Reihe um Kommissar Harry Hole und auch das Buch Headhunter. Während ich die Reihe um Harry Hole mit Begeisterung lese, fand ich Headhunter zwar gut, aber mit dem Protagonisten konnte ich mich nicht anfreunden. Genauso geht es mir bisher mit Sonny aus der Leseprobe seines neuesten Krimis. Als Jugendlicher für 2 Morde verurteilt, sitzt er seit 12 Jahren im Gefängnis, macht einen ungepflegten Eindruck, ist drogenabhängig und Beichtvater für die anderen Gefangenen. Er scheint nicht viel mitzubekommen, jedenfalls gibt er nichts preis. Allerdings scheint er Geheimnisse zu haben. Der Gefängnispastor läßt ihn Morde gestehen, die er nicht begangen hat, für die er die Strafe auf sich nimmt. Warum er das tut, ist unklar. Der Gefängnispastor wie auch der Gefängnisdirektor sind ebenfalls keine Sympathieträger, der eine ein Kinderschänder, der andere korrupt und in wer weiß welche Verbrechen verstrickt. Lt. Klappentext steckt allerdings mehr hinter Sonny, als der Auftritt in der Leseprobe vermuten läßt. Ich bin zumindest gespannt, was für einen Krimi Jo Nesbo diesmal geschrieben hat.