Der Sohn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anne2809 Avatar

Von

Da ich die Krimis um den eigenwilligen Ermittler Harry Hole verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf diese Leseprobe. Und – wie erwartet – wurde ich nicht enttäuscht.
Zwar passiert zu Beginn des Romans noch nicht wirklich viel. Man lernt Sonny kennen, der wegen Doppelmordes seit 12 Jahren im Hochsicherheitsgefängnis „Staten“ sitzt und seinen Mitgefangenen die Beichte abnimmt. Anscheinend nimmt er sogar Verbrechen auf sich, die er nicht begangen hat, um seine Drogensucht zu befriedigen, denn als Gegenleistung wird er mit dem benötigten „Stoff“ versorgt. Und auch sonst scheint einiges faul zu sein in diesem „Vorzeigegefängnis“...
Die Leseprobe ist kurz und – wie gesagt – relativ unspektakulär, dennoch schafft es Nesboe mit seinem – wie ich finde – unvergleichlichen Schreibstil, den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen.
Ich jedenfalls bin schon infiziert und möchte unbedingt weiterlesen – am liebsten so bald wie möglich... ;-)