Der Sohn....Ein typischer Jo Nesbo....

spider Avatar

Sonny ist Drogenabhängig und sitzt bereits seit 12 Jahren in Haft. Er gilt bei den Gefangenen als verständnisvoller Zuhörer, weshalb ihm immer wieder Gefangene als eine Art Seelsorger betrachten und ihm ihre Geschichte erzählen. Als ihm eines Tages Rover, der kurz vor der Entlassung steht seine Story erzählt, schenkt dieser Sonny als Dank ein Feuerzeug in Pistolenform, dass nicht nur ein Feuerzeug, sondern auch eine echte Pistole ist, was für den späteren Handlungsverlauf noch von großer Bedeutung sein wird. Pastor Vollan, der Sonny mit Drogen versorgt, bittet Sonny einen Mord zu gestehen, der während dessen Freigang passiert ist!!!!

Wow, was für ein vertrackter Plot. Ein Pastor, der wegen seiner Liebe zu Kindern erpressbar ist und als Drogenkurier dient, ein Drogensüchtiger als Seelsorger und ein scheinbar vollkommen korrupter Polizeiapparat. Immer wieder gelingt es Nesbo durch teilweise absurde und aberwitzige Storys seine Leser zu beeindrucken. Einen Drogensüchtigen mit einem kaputten Umfeld als Seelsorger für gescheiterte Existenzen als Hauptfigur eines Thrillers einzubauen, ist schon sehr abenteuerlich um nicht zu sagen unglaubwürdig. Aber vielleicht bezieht diese Story gerade aus seiner Absurdität eine Faszination auf den Leser. Ich für meinen Teil war von dieser LP auf jeden Fall total begeistert und kann das Erscheinen des Buches nicht mehr erwarten. Schließlich möchte ich wissen, was für eine Verschwörung hinter all dem Geschehen steckt????

Ein typischer Nesbo! 5 Sterne