Die Rache des Sohnes

enzian Avatar

Sonny ist ein vorbildlicher Strafgefangener, ruhig, duldsam, er bereitet keinen Ärger. Im Gegenteil, Sonny lauscht den Geständnissen anderer Mitgefangener und vergibt ihnen ihre Sünden. Fast scheint es, als ob er deren Sünden auf sich nimmt. Sonny nimmt noch mehr auf sich, auf Drängen des Gefängnispastors gesteht er Taten, die er nicht begangen hat. Zudem ist Sonny der Willkür des sadistischen Wärters Franck ausgesetzt. Bis sich an einem Tag alles ändert, ein Mitgefangener gesteht, etwas über Sonnys Vater zu wissen. Dieser war der Korruption angeklagt und hat sich das Leben genommen. Nun plant Sonny seine Flucht aus dem Gefängnis.

Der neue Thriller Jo Nesbos "Der Sohn" fesselt bereits auf den ersten Seiten. Der etwas anderes gestaltete Gefängnisalltag des Strafgefangenen Sonny zieht den Leser sofort in seinen Bann. Was hat der junge Mann an sich, dass seine Mitgefangenen ihm ihre privatesten Geheimnisse in einer Art Beichte anvertrauen und er ihnen vergibt? Weshalb nimmt er Taten auf sich, die er nicht begangen hat? Schnell offenbart sich, dass der Gefängnispastor und der Wärter in eine Intrige verspannt sind, deren Opfer Sonny ist. Jo Nesbos neuer Thriller versetzt den Leser in atemlose Spannung und hat das Zeug zu einem explosivem Plot. Ich bin gespannt, wie der Autor auch ohne seinen bewährten Ermittler Harry Hole den Fall löst.