Düsteres hinter Gefängnismauern

ger6892daerger Avatar

Zum Cover: ein düsteres, dunkles Grau beherrscht das Bild, auf dem ein einsamer Mann auf einem Wassersteg zu sehen ist, er schaut nach unten ins Wasser. Was sieht er?? Im unteren Teil des Covers steht in Knallgelb (mal nicht wie sonst üblich in Blutrot!!) der Name des Autors und in Schwarz der Titel. Ich denke, in einer Buchhandlung wird dieses Cover bestimmt Aufmerksamkeit erregen.
Zum Text der Leseprobe: Sonny Lofthus (drogenabhängig, ca. 30 Jahre alt) sitzt seit einiger Zeit im Gefängnis, hat er wirklich ein Verbrechen begangen? Es kommen Zweifel an seiner Schuld auf. Der Gefängnispfarrer Per Vollan hat auch Gewissensbisse wegen Sonnys Haft, er will aus irgendeinem dubiosen Geschäft aussteigen, wird aber vom Gefängnisdirektor erpresst. Über Sonny erfahren wir, dass er als eine Art Beichtvater fungiert für die anderen Insassen. Man kann ihm einfach alles erzählen.
Es ist schon ein etwas merkwürdiger Beginn für einen Krimithriller, aber es sind schon viele Fragen angelegt, auf deren Beantwortung der Leser neugierig gemacht wird. Ich habe schon viele Romane von Nesbö gelesen und alle waren sehr spannend und überraschend. Auch dieser Roman hat mein Interesse geweckt, ich würde ihn sehr gerne weiterlesen.