Kein Harry Hole?

kleines fuenkchen Avatar

Kein Harry Hole? Ich habe mich mit der Leseprobe schwer getan, obwohl ich die Bücher von Nesbo eben wegen Harry Hole immer verschlungen habe.
Und jetzt gibt es einen neuen Protagonisten. Sunny Lofthus sitzt im Gefängnis und nimmt anderen Gefangenen die Beichte ab. Dabei ist er gar kein Geistlicher, aber die Insassen des Gefängnisses vertrauen Sunny. Warum auch immer?
Sunny sitzt nun schon seit 12 Jahren und so wie es aussieht geht das auch noch lange so weiter, denn er soll jetzt einen Mord gestehen den er gar nicht begangen hat. Sunny war auf einem Freigang eine Stunde verschwunden. Und in dieser Stunde soll der vermeintliche Mord passiert sein. Der Gefängnisgeistliche und der Gefängnisdirektor stecken in der Sache mit drin. Doch der Pastor hat Gewissensbisse und will aus der Sache aussteigen. Der Direktor verspricht ihm das er ihm hilft daraus zu kommen, aber ich glaube es gibt nur eine Lösung. Weil ein Geheimnis bewahrt man am besten wenn man Tot ist.

Ich weiß nicht ob ich mir das Buch kaufen würde. Nesbo schreibt wie immer gut und es ist auch legitim mal den Protagonisten zu wechseln, aber für mich als Leser ungewohnt. Wobei ich gar nicht mehr weiß wie der letzte Harry Hole ausgegangen ist. Hatte er sich aus dem Polizeidienst zurückgezogen?
War die Geschichte fertig erzählt? Ich lese so viel das ich mir das leider nicht alles merken kann.
Aber ich gebe jedem Buch eine Chance.