Klasse Einstieg

leseleo Avatar

Das Cover und der Titel sind wieder einmal ein typischer Nesbø - Einfach und zugleich in sich schon spannend. Der Klappentext lädt zum hineinlesen ein, zumindest was den kurzen Abriss der Szenerie angeht. Nicht gelungen finde ich die Selbstbeweihräucherung des Buches, im Klappentext. Das hat das Buch nicht nötig, ebensowenig den Verweis auf die Hole-Reihe, da es sich ja offensichtlich nicht um einen Titel dieser Reihe handelt.
Das Buch an sich liest sich super. Von der ersten Seite an spannend, wird der Leser von der Geschichte gefesselt und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Sprachlich ist Nesbø klasse. Man findet sofort hinein in seinen Schreibstil und "frisst" die Seiten förmlich. Vor allem im ersten Kapitel hatte ich soforr eine rauchige Hörbuchsprecherstimme im Ohr, was verdeutlicht, wie gut Nesbø die Stimmung herüber bringt.
Alles in allem ein schöner Einstieg in einen wohl spannenden Krimi. Schade jedoch, dass der Verlag so auf die vergangenen Erfolge Nesbø hinweist und ihn so wie das sprichwörtliche Sauer-Bier anpreist.