Mysteriös...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
parden Avatar

Von

Mysteriös sind die Geschehnisse im Hochsicherheitsgefängnis bei Oslo, denn dort geht beileibe nicht alles mit rechten Dingen zu. Ein junger Mann, Sonny Lofthus, scheint hier der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens zu sein, denn durch Drogenlieferungen haben sich der Gefängnispastor Per Vollan und der stellvertretnede Gefängnisleiter Arlid Franck den sonderbaren Kauz gefügig gemacht. Doch die Dienstleistung, die er ihnen erweist, ist alles andere als gewöhnlich. Er prägt sich die Einzelheiten einer schweren Straftat ein, um später aussagen zu können, dass er diese begangen hat - obwohl dem gar nicht so ist. Wie ein Heiliger wirkt er in mehrfacher Hinsicht. Er nimmt die Schuld anderer auf sich, hört auch anderen Gefangenen zu und segnet sie anschließend, wodurch er bei den anderen Insassen außerordentlich beliebt ist. Einer dieser Insassen steckt Sonny aus Dankbarkeit eine Waffe zu, die als solche nicht zu erkennen ist. Sicher wird sie noch eine Rolle spielen...
Der stellvertretende Gefängnisleiter und der Gefängnispastor scheinen im Auftrag einer ebenso mysteriösen und einflussreichen Organisation zu handeln. Wer kann solches Interesse daran haben, bestimmte Täter ungeschoren davon kommen zu lassen, indem sich jemand anderer für schuldig bekennt? Das allein klingt ja schon wirklich spannend...

Ich kann nicht besonders gut am PC lesen, weshalb ich in letzter Zeit kaum noch Leseeindrücke von 'vorablesen.de' genossen habe. Bei Jo Nesbo jedoch konnte ich nicht widerstehen, bin ich doch ein eingefleischter Fan von Harry Hole. Auch wenn dieses Buch nichts mit der bekannten Reihe zu tun hat, hat mich Nesbos Schreibstil doch gleich wieder in seinen Bann gezogen. Und ich war richtiggehend enttäuscht, als die Leseprobe zu Ende war. Hier hätte ich glatt noch viel weiter gelesen, anstrengend für die Augen oder nicht. Klasse!
Die Leseprobe hat mich außerordentlich neugierig gemacht, und als Nesbo-Fan hoffe ich wirklich sehr, dass ich diesmal zu den Gewinnern gehören werde!

Das wäre wirklich toll!!! ♥