sehr spannende Intrige ...

eileenchen Avatar

Ich bin ein sehr großer Thriller- und Krimifan, jedoch habe ich leider noch nie ein Buch von JO NESBØ gelesen...Das bereue ich gerade sehr, da mich die Leseprobe so gefesselt hat, dass echt traurig bin, nicht den gesamten Kriminalroman in den Händen zu halten. Aber nun zum Inhalt:
NESBØ's Kriminalroman beginnt mit einem fesselnden und äußerst brutalem Geständnis von Rover. Er beichtet bei dem seeligen und freundlichen Gefängnisseelsorger Sonny. Dieser wird im Gefängnis für einen drogensüchtigen und kaltblütigen Mörder gehalten. Erstaunlicherweise vertrauen ihm jedoch viele Insassen ihre belasten Straftaten an.
Einen anderen Blick auf die Situation Sonnys bekommt man, als er von dem Gefängnispastor Per Vollan besucht wird. Bei diesem Gespräch erfährt man etwas aus Sonnys Leben. Der Pastor und der Gefängnisleiter nutzen seine Drogensucht für eine verhängnisvolle Intrige: sie reden ihm einen Mord ein, um den wahren Täter zu schützen.
In dem Zweiten Kapitel versucht der Pastor der Intrige zu entfliehen und auszusteigen, aber dies gestaltet sich schwierig ...
Durch einen einzigartigen und spannenden Sprachstil gelingt es dem Autor JO NESBØ seine Leser zu fesseln. Er führt sie mit einer gewissen Leichtigkeit durch seinen Kriminalroman, so dass der Leser das Gefühl hat unmittelbar Teil der Geschichte zu sein.