Söhne

lindenblomster Avatar

Bei vor-vorablesen war doch mal eine Cover Auswahl zu "Der Sohn"!
Die Harry Hole Reihe habe ich nicht gelesen, da ich die Figur unsymphatisch fand. Hier fand ich mich gleich in die Figur des Sonny. Auf unerklärliche Weise ist er symphatisch. Er hat zwei Morde verübt, ist aber im Gefängnis menschlich geblieben. Seine Mithäftlinge kommen gerne zu ihm und wollen ihm ihre Geschichte erzählen. Bei ihm sind die Geständnisse sicher aufgehoben und vielleicht sogar vergessen. Aus dem Klappentext wissen wir, dass Sonny doch genau zuhört und dann flieht, um sich auf die Suche zu machen.
Der stellvertretende Direktor Franck hat sich ein Hochsicherheits-Gefängnis gebaut. Wie wird es Sonny gelingen zu fliehen? Wer hat sich an seinem Vater schuldig gemacht und damit auch den Sohn ins Unglück gestürzt? Franck und der Pfarrer stecken schon mal mit drin, was wird noch alles ans Licht kommen.
Dies ist eine gute Mischung aus Verbrechen, Korruption und Misstrauen. Personen die sich um das Wohl Anderer kümmern sollen, missbrauchen diese. Ein brisantes Thema und immer aktuell.
Rache ist ein starkes Motiv um alles hinter sich zu lassen.
Nesbö hat einen angenehmen Schreibstil. Gleich von der ersten Seite an wird Spannung aufgebaut. Mal sehen ob die Spannung gehalten werden kann. Aber Nesbö ist ein bekannter Autor und wird gut rezensiert.