Sündenbock

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bedard Avatar

Von

Sonny ist Junkie und wegen zweifachen Mordes im Gefängnis. Sein Vater war ein korrupter Polizist, anscheinend war das die Ursache für Sonnys Absturz. Obwohl oder weil er nicht viel redet, hat er im Gefängnis eine Sonderstellung. Die Häftlinge suchen nicht den Gefängnispfarrer auf, sondern beichten Sonny. So auch Rover, der kurz vor der Entlassung steht und seine ganze Haftzeit erwartet hatte, ermordet zu werden. Zum Abschied schenkt er Sonny eine Waffe, als Feuerzeug getarnt.
Der Gefängnisgeistliche spricht direkt nach Rover mit Sonny und fordert ihn quasi auf, als Sündenbock für einen Mörder herzuhalten. Anscheinend ist das nicht das erste Mal, denn Sonny kennt das Procedere. Im Gespräch mit dem offensichtlich korrupten stellvertretenden Gefängnisleiter weigert sich der Geistliche dann aber, weiterhin in solche Angelegenheiten verstrickt zu werden...

Wie bei Nesbo üblich, ist der Anfang noch etwas verwirrend. Trotzdem wie immer leicht und packend geschrieben. Der Leseprobe und der Ankündigung nach vermute ich einen eigenständigen Roman und keine neue Reihe bzw. Fortsetzung der Harry Hole-Reihe. Mein Interesse hat die kurze LP trotzdem geweckt und ich würde gerne herausfinden, warum sich der Häftling bisher anscheinend darauf eingelassen hat, für Andere den Kopf hinzuhalten.