Väter und Söhne

spreeperl Avatar

dWas macht einen Menschen und seine Würde aus? Ist das Leben eine Reihe von Zufällen?
Sonny sitzt im Gefängnis für verübte Morde. Er ist ein ruhiger Gefangener und seine Mitgefangenen kommen zu ihm um zu beichten. Aber ist beichten das richtige Wort - sie sprechen zum ersten Mal über ihre Taten und Beweggründe offen und erwarten keine Beurteilung. Sonny gibt ihnen einen Segen und das kann ja nicht schaden. Zum Gefängnispfarrer gehen sie nicht weil sie seine Unehrlichkeit spüren. Und dann hat der Pfarrer ein merkwürdiges Anliegen, Sonny soll einen Mord gestehen! Wie stecken der Pfarrer und der Direktor in dieser Sache drin, von wem werden sie bezahlt? Was soll vertuscht werden? Vielleicht war der Selbstmord von Sonnys Vater gar ein Mord.
Nihts scheint so wie es doch sein sollte. Pfarrer und Direktor sind korrupt, Polizei bestechlich und Gefangene hilflos ausgeliefert.
Dies wird ein phsychologisch ausgeklügelter Roman!
Jo Nesbö hat einen eindringlichen Schreibstil. Ich kann mir das Gefängnis und die Gefangenen gut vorstellen, aber es wird nicht zu verschnörkelt dargestellt. Die Spannung ist schon nach den ersten Seiten zu spüren. Jetzt bin ich gespannt wer an den Korruptionen und Bestechungen beteiligt ist.