Der Sommer der Freiheit

cellissima Avatar

Sommerfrische in Baden-Baden ... gibt es einen besseren Zeitpunkt, um dieses Buch zu lesen, als jetzt, ab Ende Juni? -Ich glaube nicht!
Die Leseprobe macht Lust auf mehr - wenngleich sie mich noch nicht 100%ig überzeugt hat.
Die Geschichte ist nicht schlecht geschrieben, relativ mühelos und flüssig lesbar ... aber dennoch haben mich weder Schreibstil noch Handlung so richtig gepackt auf diesen ersten, knapp 30 Seiten.
Die Atmosphäre könnte noch stärker beim Leser ankommen; das vermisse ich bislang noch.
Die guten Ansätze sind aber auf jeden Fall da!
Ich lese seit einiger Zeit sehr gerne historische Romane, die in dieser Zeit angesiedelt sind. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf England - soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch kaum einen Roman gelesen, der in Deutschland spielte. Höchste Zeit, das zu ändern!
Und da auch ein Buch, dessen Leseprobe keine Höchstbewertung bekam, überraschen kann (ich denke nur an Lady Armstrong kürzlich - ein eher durchwachsener Eindruck nach der Leseprobe, doch die komplette Geschichte war und ist für mich Lesegenuss pur und kann wohl nur mit vollen 5 Sternen bewertet werden), würde ich "Der Sommer der Freiheit" gerne komplett und vorab lesen.
Diese Geschichte hat Potenzial! Ich bin gespannt, was die Autorin daraus gemacht hat, denn das könnte eine Gratwanderung werden. Die Idee ist nicht allzu neu, das Grundgerüst -Tochter aus gutem Hause verliebt sich, der Krieg bricht aus, sie liebt also nun den Feind- war und ist schon Stoff anderer Romane.
Fraglich ist also, ob es Heidi Rehn gelang, sich von der Masse abzuheben und eine einzigartige Geschichte zu schreiben, die begeistert und die man so noch nicht gelesen hat, oder ob es letztlich "nur" eine übliche Liebesgeschichte in Zeiten des 1. Weltkrieges ist.
Spannend!