isländischer Neuanfang

buchstabengeflüster Avatar

Der Prolog beginnt sehr atmosphärisch mit einer beeindruckenden Beschreibung der Natur und des leeren Zimmers. Eine Mutter blickt zurück und versucht, ihren Fehler zu gestehen, der ihrer Tochter wohl viel Schmerz bereitet hat. Die Emotionen sind gewaltig und bewegend.
Hannah ist leidenschaftliche Geigerin, was sie nicht mehr beruflich ausüben kann. Ihre gedrückte Stimmung, trotz tollem Sohn und erfüllten Leben, ist sehr gut spürbar. Ich hoffe, Island ist ein neuer Anfang für sie, wo sie eine neue Aufgabe für sich findet und ihr Leben als Stargeigerin abschließen kann. Anfangs freute ich mich, dass Hannah verheiratet ist und eine Familie hat, sonst wartet bei diesen Büchern ein Neuanfang inklusive Liebesgeschichte auf den Leser. Ich bin ehrlicherweise etwas enttäuscht, dass es hier nun doch so ist und der Auserwählte sicher der attraktive Handwerker ist.
Nichtsdestotrotz gefallen mir der Schreibstil und die Geschichte bisher gut. Die vielen isländischen Ausdrücke und Wörter werten die Geschichte auf. Ich denke, hier werden noch viele beeindruckende Naturbeschreibungen und isländischer Flair aufkommen.
Auch Monikas, vermutlich Hannahs Mutter, Geschichte scheint sehr vielversprechend zu sein und ich bin gespannt, ob wir die Monika im Jahr 2018 auch noch kennen lernen werden.