Vielversprechender Schmöker

gluexklaus Avatar

Die Leseprobe hat mir ziemlich gut gefallen. Das Cover finde ich zwar recht hübsch, aber auch konventionell, nicht besonders auffällig. Es zeigt zwei hübsche Frauen, die vor einer typischen Isländischen Landschaft stehen.
Der Roman ist in flüssigem, unkompliziertem und gut verständlichem Schreibstil verfasst. Ich hatte daher keinerlei Schwierigkeiten, dem Geschehen zu folgen.
Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge gegliedert. In der Gegenwart möchte die frisch getrennte Hannah mit ihrem kleinen Sohn ein Jahr Auszeit in einem Haus in Island verbringen. In der Vergangenheit geht es um Monika, die gerade mit ihren Eltern zu einem Urlaub in Island aufbrechen will. Ihr Mann sollte ursprünglich ebenfalls mitkommen, entscheidet sich aber kurzfristig wegen wichtiger gesellschaftlicher Angelegenheiten, in Lüneburg zu bleiben.
Die Leseprobe ist sehr reizvoll und hat mich schon mal auf den Geschmack gebracht. Ich bin neugierig, ob Hannah sich in Island erholen kann und sie sich mit ihrer Situation, dem Verlust ihres Berufes und dem Ende ihrer Ehe versöhnen kann. Was findet sie genau in der Truhe auf dem Dachboden? Wie ergeht es Monika weiter? Was haben die beiden Frauen miteinander zu tun?
Sehr gerne würde ich die Antworten auf meine Fragen erfahren und den Roman vorab lesen.