wild und ungezähmt

elohym78 Avatar

Hannahs Leben ist auf einem Scheideweg. Sie kann nicht nur Mutter sein, sondern möchte auch von ihrem Mann geliebt und gefördert werden, doch dies bietet Nils ihr einfach nicht. Um sich neu zu orientieren, packt sie ihre Sachen zusammen und geht mit ihrem Sohn Max für ein Sabbatical von Lüneburg nach Island. Ob das wilde Land ihr helfen kann, zu sich selbst zurück zu finden?

Karin Baldvinsson spielt wunderbar mit der Stimmung: Auf der einen Seite extrem düster mit Gewitter, Selbsthass, Tränen und tiefer Verzweiflung und springt auf der anderen Seite in strahlenden Sonnenschein, tiefblauen Himmel und pure Lebensfreude. Es machte Spaß, die Stimmungen nicht nur zu lesen, sondern auch zu leben und so ließ ich mich gerne von der Autorin in ihr interessantes Buch hineinziehen.
In dieser aufgewühlten Stimmung durfte ich Hannah kennenlernen, die ihr Leben neu sortieren und sich wieder finden möchte. In ihr tobt auch Licht und Schatten. Bisher war die Leseprobe ein Wechselbad der Gefühle, das mir sehr gut gefallen hat.
Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie es mit Hannah weitergeht, aber auch, wie Monika und ihr Leben vierzig Jahre zu vor in die Geschichte hineinpasst.