Zum wegträumen

luefki Avatar

Karin Baldvinsson - Der Sommer der Islandtöchter

Das Cover ist schon sehr einladend und lässt vermuten das zwei junge Frauen viel Freude am Leben haben.

Hannah ist für ihre Auszeit gerade in Island angekommen und versucht in ihrem neuen Miethaus zurechtzukommen. Man erfährt ein klein wenig über ihre scheinbar nicht so gute Beziehung zu ihrer Mutter. Ob etwas entscheidenes vorgefallen ist oder ob es auf emotionaler Ebene nicht so gut zwischen den beiden läuft ist noch nicht bekannt.
Auch Monika war vor 40 Jahren in Island und zwar ohne ihren verlobten. Was ihre Beziehung zu Hannah ist lässt sich schon ein klein wenig erahnen.

Ich finde die Leseprobe sehr schön geschrieben. Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen. Man kann sich auch gut in die zwei Protagonistinnen hineinversetzen.
Das bei den Überschriften die Sonderzeichen nicht mitgedruckt wurden ist wahrscheinlich schon aufgefallen.

Man kann schon ein klein wenig erahnen was eventuell auf Island passieren wird jedoch würde ich das Buch doch gerne gewinnen wollen um mitzufühlen welche Ereignisse Hannah und Monika auf Island bewältigen werden.