bretonische Familiengeschichte

momi20 Avatar

Dieser Roman ist den Bretonen gewidmet. Er handelt in der Zeit von 1940 bis ins Jahr 2015 in Paris.
Das Cover zeigt eine Silhouette einer schlanken Frau, die an einem Sommerabend auf einem kleinen Felsen steht und auf das Meer blickt. Insofern sehr passend zum Thema.
In diesem Sommer stoßen drei Frauen aufeinander aus verschiedenen Generationen, deren Schicksal miteinander verwoben ist. Es geht um verlorene Unschuld, die Beziehung eines jüngeren Mädchens zu einem älteren Mann oder die Beziehung einer Lehrerin zu ihrem Schüler. Es geht aber auch ums Älterwerden, Krankheiten wie Krebs und Zerfall nahestehender Menschen, was für einen jüngeren Menschen natürlich sehr prägend ist.
Paris spielt eine große Rolle in dieser Geschichte, aber auch das friedliche Dorfleben, in dem sich natürlich alte Geschichten bzw. Legenden zugetragen haben, die bis in die moderne Zeit erhalten sind.
Insofern werden Geheimnisse aufgedeckt, Gefühle gezeigt, aber auch die persönlichen Schicksale werden beschrieben.
Dieses Buch liest sich zügig, da es nur 235 Seiten hat und erhält von mir die Empfehlung: Lesenswert für alle Leser, die gerne in Gefühle mit verbundenem Zeitgeschehen eintauchen wollen.