Dorfleben

christine.stratmann Avatar

Das Cover und der Titel des Buches passen aus meiner Sicht nicht wirklich zu dem vielschichtigen Inhalt.
Das Buch handelt von drei Frauen aus drei Generationen. Die sechzehnjährige Hélène lebt zunächst zufrieden in ihrem bretonischen Dorf bis die neue Französischlehrerin Marguerite in das Dorf zieht und Hélène in besonderem Maße fördert. Zudem passt die elegante Pariserin gar nicht in das Dorfleben und wird mißtrauisch beobachtet und angefeindet. Die alte Dorfladenbesitzerin Odette hat es besonders auf sie abgesehen.
Die drei Charaktere werden einfühlsam dargestellt und deren Lebensgeschichten teilweise in Rückblicken erzählt. Es entsteht eine Verbindung zu allen Personen, die zunehmend fesselt. Der Zusammenhang dieser Drei zu dem Dorf wird erst ganz zum Schluss wirklich deutlich und sogar etwas schockierend.
Zu Beginn des Buches war ich nicht so gefesselt, da der Schreibstil mich erst nicht in den Bann ziehen konnte. Das hat sich aber im Verlauf der Geschichte immer mehr gelegt und es wurde immer spannender. Ich kann das Buch sehr empfehlen.