Drei Frauen - ein Sommer

goldwoman Avatar

Das Cover dieses Buches hat mir sofort sehr gut gefallen und ein Gefühl von Sommer, Wärme und den Süden vermittelt. Es ist ein Hingucker und unterschiedet sich von anderen Buchcover.
Das Buch an sich spielt in der Bretagne, eher im nicht allzu touristischen Hinterland. Und so ruhig wie dieses, wirken auch die Bewohner des kleinen Dorfes. Wer ein Mal dort lebt, sollte dort bleiben. Verständnis für die Umgezogenen oder Gereisten gibt es wenig.

Im Zentrum der Geschichte stehen drei Frauen, drei unterschiedliche Generationen, deren Geschichte sich in einem Sommer verbindet. Deren Schicksal und Geschichte sie zusammenführt.
Zu Beginn des Buches empfand ich die Erzählweise als etwas undurchsichtig. Es ist mir schwer gefallen mich in die Geschichte hinein zu fühlen.
Doch dann hat mich das Buch gefangen genommen und ich war gefühlt der stille Beobachter in diesem Dorf.

Mir gefällt der Schreibstil wirklich gut. Durch den Perspektivwechsel der Frauen der Kapitel fühlt man mit jeder mit und es bleibt spannend. Ich habe dieses Buch sehr schnell durchgelesen und dennoch bleibt es im Gedächtnis!