Drei Frauen in der Bretagne

stella08 Avatar

Im Roman wird eine besondere Geschichte mit einem schönen, klaren Schreibstil erzählt. Man begleitet drei Frauenschicksale über mehrere Jahrzehnte hinweg. Nach und nach wird klar, inwieweit die Leben und Schicksale der drei Frauen zusammenhängen und auch die Entscheidungen der einzelnen Charaktere beeinflussen. Besonders ist, dass im Roman ganz viel unausgesprochen bleibt und den Lesern zugetraut wird, eigenständig Verknüpfungen herzustellen.

Während des Lesens konnte ich mir die einzelnen Charaktere bildlich vorstellen, besonders Marguerites Figur ist in meinen Augen sehr eindrücklich gezeichnet. Auch wenn nicht alle Handlungen ihrerseits nachvollziehbar waren, so waren sie sehr authentisch.

Das Cover und die im Roman enthaltenen Beschreibungen der Bretagne laden zum Träumen ein. Da die Autorin selbst aus der Bretagne stammt, wirken die Beschreibungen von Land und Leuten sehr authentisch.

Ich kann den Roman definitiv weiterempfehlen, wenn man gerne leichte Sommergeschichten liest. Ein bisschen mehr Tiefe habe ich an der ein oder andereren Stelle jedoch erwartet.