Ein Hauch von Sommer

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
medsidestories Avatar

Eigentlich bringt "Der Sommer, in dem alles begann" alles mit, was ein Buch haben sollte, um mich zu begeistern: Literarische Sprache, Coming off age, Liebe, skandalöse Verwicklungen. Drei Frauen und ein schicksalhafter Sommer. Das klingt gefährlich nach mir. Und als Bonus noch ein wunderschönes, atmosphärisches Cover.
Also warum hat mir das Buch nicht gefallen?
Ich glaube, es liegt vordergründlich am Stil des Textes, mit dem ich nicht warm geworden bin. Die Autorin schreibt für meinen Geschmack zu kühl und distanziert. Es fällt mir schwer zu den Protagonistinnen eine echte Verbindung aufzubauen. Noch dazu fokussiert sie inhaltlich sehr auf die bretonische Kultur. Oder besser gesagt: Den bretonischen Kulturkampf. Bis zu einem gewissen Punkt ist mir dieses Thema neu. Allerdings langweilt es mich, in der Art und Weise, wie es im Buch aufgegriffen wurde, mehr. Die Geschichte selbst finde ich über große Strecken ziemlich vorhersehbar. Es ist sehr früh absehbar, was passieren wird. Gepaart mit der Erzählart, hat es mich dann doch froh gemacht, dass das Buch in seinem Umfang recht knapp gehalten ist.
Gewünscht hätte ich mir mehr Atmosphäre, Spannung und Gefühl. Mehr von dem Knistern eines unvergesslichen, lebensverändernden Sommers.
Ich weiß, dass der Roman in Frankreich ein großer Bestseller gewesen ist. Möglicherweise bin ich als das französische Klischee liebende, aber mit der französischen Kultur im Detail doch eher weniger vertraute Vielleserin nicht das richtige Publikum für "Der Sommer, in dem alles begann."
So war es nur ein Hauch von Sommer für mich.