Ein sachlicher Sommer der alles verändert

lenalottaliest Avatar

In diesem Buch treffen die Wege der drei Frauen Hélène, Marguerite und Odette in der Bretagne aufeinander. Drei Frauen aus drei Generationen mit unterschiedlichen Wegen, Sorgen, Schicksalen und Träumen.

Ich mag an dem Buch die verschiedenen Erzählstränge, die von Seite zu Seite mehr zusammen laufen. Insgesamt klang dieses Buch für mich aber sehr vielversprechender. Es hat mich leider nicht so wie erwartet gepackt. Immer wieder wartete ich auf tiefgehende Gefühle und Momente. Für mich werden viele Szenen nur sehr oberflächlich oder auch nur rückblickend in einem Satz beschrieben. Für mich hätten viele Szenen und die damit verbundene Charakter mehr Potential gehabt. Was in manchen Büchern vielleicht zu ausschweifend beschrieben wird, wie z.B. die Landschaft, wird mir in diesem Buch zu wenig beschrieben. Das Buch ist mit 235 Seiten eher kurz und hätte somit gerne ein paar Seiten länger sein dürfen.

Dass es den Literaturpreis der Bretagne gewonnen hat, liegt sicherlich darin, dass es genau den Nerv dieser Region trifft, den ich viel zu wenig kenne und wahrscheinlich genau deshalb nicht in dieses Buch rein kommen bin.
Der Schreibstil ist zusammenfassend sehr flüssig aber sehr sachlich und weniger romantisch und gefühlvoll, wie erwartet. Dadurch blieb es mir bis zum Ende unmöglich eine Verbindung oder gar Sympathie zu einem der Charakter aufzubauen. Man bleibt als Leser leider Außenstehender Betrachter.