Mein Sommerroman 2024

lisaliestgern Avatar

Der Roman ist schon vor ein paar Jahren erschienen, wurde aber erst jetzt vom Französischen ins Deutsche übersetzt.
Ich finde den Titel nicht besonders glücklich gewählt, er ist ja ziemlich nichtssagend, ebenso das Buchcover.
Aber das Buch und die Atmosphäre, die es beschreibt, zog mich absolut in seinen Bann. Es ist nicht die Bretagne der Küste sondern das auf den ersten Blick langweilige aber bald geheimnisvolle Innenland mit seinen Wäldern. Der Hauptcharakter, Hélène, lernt bei den Vorbereitungen auf ihren Schulabschluss ihre aus Paris zugezogene Lehrerin Marguerite mit Familie kennen und fühlt sich von ihr ermutigt, aus dem Dorf in die weite Welt hinaus aufzubrechen, gegen den Widerstand ihres patriotischen Freundes. Aber warum ist Marguerite ins Dorf gezogen? Und welche Geschichte hat Odette zu erzählen? Ich fühlte mit allen drei Frauen mit und außerdem mit manchen anderen Charakteren wie Hélènes Großmutter Alexis und dem kranken Vater. Die Geschichte mit ihren eindrücklichen Persönlichkeiten und Landschaften wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.