Interessante unterhaltsame Zeitreise in das Göteborg der Zwanziger

gluexklaus Avatar

Ich lese sehr gerne Bücher von skandinavischen Autoren. Und auch dieses macht auf mich einen positiven ersten Eindruck.
Das Cover gefällt mir gut. Auf dem Titelbild ist der Teil eines Kettenkarussell zu sehen und darin sitzende Kinder, die auf den Betrachter zuzufliegen scheinen. Das wirkt auf mich sehr leicht und unbeschwert.
Auch die Leseprobe liest sich angenehm leicht und flüssig. Der Schreibstil der Autorin ist zwar recht einfach, aber nicht langweilig.
Bisher lernt der Leser zwei Personen kennen, die eine besondere Aufgabe bei der Jubiläumsausstellung Göteborgs haben werden. Der Junge Otto soll auf die störrische Eselin Bella aufpassen, die an der Tierausstellung teilnehmen wird, und die 19-jährige Ellen wird als Journalistin über die Ausstellung berichten. Recht viel mehr wird in der Leseprobe noch nicht erzählt. Die zwei Charaktere Otto und Ellen liefern sehr gegensätzliche Sichtweisen auf die Ausstellung. Das wird sicher interessant, das Großereignis aus so unterschiedlichen Perspektiven zu erleben. Und dann kommt laut Klappentext noch ein Polizist und Einstein dazu......
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit Otto, Bella und Ellen weitergeht. Werden sie Einstein kennenlernen? Wird Ellen durch ihren ersten Job eine „neue Frau“, wie sie sich das wünscht? Und wird die Jubiläumsausstellung ein Erfolg? Um das zu erfahren, würde ich gerne weiterlesen.