Abenteuerlicher Sommer in Göteborg!

sailor Avatar

Albert Einstein kehrt von einer längeren Reise aus Japan zurück nach Berlin. Während seiner Abwesenheit wurde der Nobelpreis verliehen und um das damit verbundene Preisgeld zu erhalten, das seinen beiden Söhnen aus erster Ehe die Ausbildung sichern soll, muss er nun nach Göteborg reisen, um dort einen Vortrag zu halten. Göteborg im Jahre 1923 steht ganz im Zeichen der großen Weltausstellung und die ganze Stadt ist im Aufbruch in moderne Zeiten.Doch der freundliche Einstein war nicht bei allen beliebt, er hatte auch Feinde. So kam es zu unerfreulichen Zwischenfällen auf seiner Reise, die dazu führten, dass er spurlos verschwand.

Dieser interessante Roman, der die Zeitgeschichte der 20er Jahre sehr genau wiedergibt, wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Außer Einstein sind da noch die junge Journalistin, die über die Ausstellung schreibt und der Wachtmeister, der alles im Auge hat. Außerdem ein 13-jähriger Waisenjunge, der mit einem Esel zu einer der Hauptattraktionen der Ausstellung wird. Die Lebenswege dieser vier Personen begegnen sich im Laufe der großen Veranstaltung und führen mit ihrer Hilfe zu einem guten Ende. Dieses spannend geschriebene Buch mit seinen anschaulichen Schilderungen von Göteborg und der Ausstellung sowie den sympathischen Hauptpersonen hat mir sehr gut gefallen.