absolutes Highlight

litqueen Avatar

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Autorin gelingt es wunderbar eine herzerwärmende Geschichte zu erzählen, über einen kleinen Waisenjungen, der mit einem Esel zur Jubiläumsausstellung geschickt wird, über Ellen, die sich als Journalistin verwirklichen will und zum ersten Mal eigenständig lebt, über Nils, den Polizisten, der versucht im Göteborg der 20er Jahre für Recht und Ordnung zu sorgen. Und natürlich über Einstein, der so charismatisch und witzig beschrieben wird, das man ihm am liebsten nach Göteborg folgen und ihm bei seiner Rede zuhören möchte.
Die Sprache des Romans ist facettenreich, es werden unglaublich schöne Bilder beschrieben, von der Ausstellung und von Einstein, wie er am Strand spazieren geht, von der Rotunde, wo Ellen als Flapper tanzt etc. Der Autorin gelingt es unglaublich gut, den Zeitgeist einzufangen. Die Geschichte ist spannend und mit vielen liebevollen Details ausgearbeitet. Ein absolutes Highlight! Eine außergewöhnliche Geschichte mit sympathischen und authentischen Figuren und sehr spannenden Momenten!