Atmosphärischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
quincyliest Avatar

Von

Die schwedische Autorin Marie Hermanson hat einen kurzweiligen und unterhaltsamen Roman über einen bestimmten Abschnitt aus dem Leben des berühmten Physikers Albert Einstein geschrieben. Die Handlung spielt im Göteborg der zwanziger Jahre. Einstein soll seine Nobelpreisrede anlässlich der Weltausstellung halten. Sein größter Feind und Widersacher Paul Weyland will dies verhindern und plant einen Mordanschlag. Geschickt porträtiert die Autorin verschiedene Personen und fügt die einzelnen Geschichten zu einer spannenden Handlung zusammen.
In dem Roman vermischen sich Realität und Fiktion. Für meinen Geschmack hätten es ein paar mehr Fakten sein dürfen. Dennoch gelingt der Autorin ein farbenfrohes und atmosphärisches Porträt der damaligen Zeit, ein Roman, der zugleich Gesellschaftsanalyse und Kriminalroman ist. Empfehlenswert.